© Les Films des Tournelles (Roschdy Zem und Louis Garrel in "Verkehrte Welt")

Verkehrte Welt

Ungewöhnliche Krimikomödie um einen Ex-Häftling, seine neue Liebe und einen letzten Coup - bis 8.11. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
24. Oktober 2024
Diskussion

Sylvie (Anouk Grinberg), eine impulsive 60-jährige Theaterlehrerin, hat sich im Gefängnis in einen Häftling verliebt; sie heiratet den Strafgefangenen Michel (Roschdy Zem). Der wird zwar wegen guter Führung entlassen, trotzdem passt die Ehe Sylvies erwachsenem Sohnes Abel (Louis Garrel) gar nicht, der befürchtet, der Ex-Kriminelle könne rückfällig werden. Womit er gar nicht so falsch liegt! Um einen Blumenladen zu finanzieren, den er mit Sylvie aufmachen möchte, will Michel einen letzten Coup durchführen. Abel bekommt Wind davon - und findet sich bald zusammen mit seiner besten Freundin unversehens als Komplize wieder"

Regisseur und Hauptdarsteller Louis Garrel gelingt eine ungewöhnliche Krimikomödie mit einem vorzüglichen Drehbuch, das immer wieder unerwartete Kippmomente von Humor zu Ernst und umgekehrt parat hat. Der Gangsterplot ist dabei letztlich nur Beiwerk für den dialogischen Schlagabtausch zwischen den ausgezeichnet gespielten Neurotikern. - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren