© 1999 - EL DESEO - RENN PRODUCTIONS - FRANCE 2 CINEMA (aus "Alles über meine Mutter")

Best of Pedro Almodóvar

Eine Kinoreihe und Heimkino-Box führt mittels zehn Filmen durch den Kosmos des spanischen Regisseurs

Veröffentlicht am
10. Oktober 2024
Diskussion

Passend zum 75. Geburtstag des spanischen Meisterregisseurs am 25.9.2024 hat Arthaus/StudioCanal eine zehn Filme umfassende Reihe zusammengestellt, die Almodóvars Werk feiert, vom 1980er-Erfolg „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ bis zu „Parallele Mütter“ (2021). Die Auswahl läuft als Retrospektive in den Programmkinos und ist als Limited Collector’s Edition auf DVD/BD erschienen.


„Pedro Almodóvar ist nicht nur der größte und einflussreichste spanische Regisseur seit Buñuel, er ist ein Filmemacher, der uns die facettenreichsten, kontroversesten und provokativsten Porträts des Post-Franco-Spaniens geliefert hat“: So feierte Alberto Barbera, der Direktor des Filmfestivals von Venedig, Altmeister Pedro Almodóvar, als dieser 2019 am Lido mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Was für den unermüdlichen Regisseur, der 1949 als Sohn einer Landarbeiterfamilie in La Mancha auf die Welt kam und 1980 mit seinem ersten Spielfilm „Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande“ zur Speerspitze der Madrider „Movida“-Bewegung wurde, kein Grund war, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. 

Starkes Alterswerk: "Parallele Mütter" (2021) (© STUDIOCANAL)
Überzeugendes Alterswerk: "Parallele Mütter"  (© StudioCanal)

Nach dem „Goldenen Löwen“ für sein Lebenswerk sorgte Almodóvar 2021 mit dem Drama „Parallele Mütter“ erneut für Furore, das elegant die Geschichte zweier Mütter, deren Schicksal durch einen unglücklichen Zufall verflochten ist, mit einem Drama um den verdrängten historischen Ballast der Franco-Ära mischt. Und mit seinem jüngsten Film „The Room Next Door“ konnte Almodóvar kürzlich einen weiteren „Goldenen Löwen“ entgegennehmen, diesmal den für den besten Film beim Filmfestival Venedig 2024: Mit Mitte 70 ist er so kreativ wie eh und je.


Ein Streifzug in 10 Filmen

Passend zu seinem 75. Geburtstag am 25.9.2024 hat das Label Arthaus/StudioCanal nun eine Sammlung zusammengestellt, die unter dem Titel „Best of Pedro Almodóvar“ zu einem Streifzug durch sein über 40 Jahre umspannendes Werk einlädt und dazu zehn Filme aus unterschiedlichen Schaffensperioden versammelt. Zu sehen ist die Reihe als Retrospektive in diversen Programmkinos; außerdem ist sie seit 22. August als limitierte Special-Edition inklusive reichhaltigem Bonusmaterial auf DVD und BD verfügbar.

Das Frühwerk des Filmemachers kommt in dieser Auswahl nur recht knapp vor (wer an den Anfängen seines Schaffens interessiert ist, muss eher versuchen, sich noch ein Exemplar der Box „Pedro Almodóvar - Die große Edition“ zu sichern, die bereits 2011 erschienen ist). Den Auftakt machen sein Erfolgsfilm aus dem Jahr 1988, „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“, und „High Heels“ aus den frühen 1990er-Jahren – zwei der Arbeiten, die Almodóvar den bis heute gültigen Ruf einbrachten, ein exzellenter „Frauenregisseur“ zu sein, der nicht zuletzt in Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen wie Victoria Abril, Carmen Maura und Penélope Cruz glänzt und seine Stars glänzen lässt.

Darüber hinaus versammelt die Auswahl bevorzugt jene Arbeiten, mit denen der Regisseur sich auf der ganzen Höhe seines Könnens zeigte: Filme wie „Alles über meine Mutter“, für den er 1999 in Cannes mit einem Preis als bester Regisseur geehrt wurde und der später einen Europäischen Filmpreis als Bester Film einheimste, das ebenfalls mit Europäischen Filmpreisen geehrte Drama „Sprich mit ihr“ sowie den in Cannes fürs beste Drehbuch geehrten „Volver– Zurückkehren“. Alles Filme, die bei aller Lust am Melodramatischen und mitunter Schrillen eindrücklich Geschichten über intime familiäre Beziehungen mit einem wachen Blick für gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Rollenbilder kombinieren. So tastet sich die Auswahl vor bis zu einigen von Almodóvars jüngsten Arbeiten, dem schillernden, selbstreflexiven Alterswerk „Leid und Herrlichkeit“ (2019) sowie „Parallele Mütter“ (2021). Klar, jedem Almodóvar-Fan wird ein Lieblingsfilm in der Reihe fehlen; als repräsentativer Querschnitt durch ein Ausnahme-Werk wird sie dem Kosmos des spanischen Altmeisters aber durchaus gerecht. Bis dann, wenn er so weitermacht wie bisher, vielleicht zum 85. Geburtstag eine Ergänzungsbox hermuss.

"Leid und Herrlichkeit" (© StudioCanal)
"Leid und Herrlichkeit" (© StudioCanal)

Die Reihe & Limited Collector’s Edition „Best of Pedro Almodóvar“

umfasst folgende Filme: „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“, „High Heels - Die Waffen einer Frau“, „Mein blühendes Geheimnis“, „Live Flesh - Mit Haut und Haar“, „Alles über meine Mutter“, „Sprich mit ihr“, „La Mala Educación - Schlechte Erziehung“, „Volver – Zurückkehren“, „Leid und Herrlichkeit“, „Parallele Mütter“. 

Die Box ist beim Label Arthaus erschienen und kostet 79,99 EUR (DVD) beziehungsweise 99,99 EUR (BD). Bezug: In jeder Buchhandlung oder hier.

Kommentar verfassen

Kommentieren