© Warner Bros. (John David Washington in "Tenet")

Tenet (ZDF)

Actionspektakel von Christopher Nolan - am 16.9., 22.15-00.50 Uhr, im ZDF

Veröffentlicht am
06. September 2024
Diskussion

Eine neue Technologie ermöglicht die „Inversion“ von Zeit und führt zu einem Konflikt zwischen Gegenwart und Zukunft. Ein namenloser Protagonist (John David Washington) muss den Untergang der Welt verhindern, indem er die finsteren Pläne des russischen Oligarchen Andrei Sator (Kenneth Branagh) verhindert.

Angeheuert worden ist er von einer Geheimorganisation namens „Tenet“, die ihn mittels Zeitreisen auf die Spur von Kunstdiebstählen setzt. Mit dem Helfershelfer Neil (Robert Pattinson) geht der Protagonist daran, Sator zu stoppen, sieht sich aber immer wieder zurückgeworfen und in Kämpfe mit Gegnern verwickelt, die weit mehr über seine Aufgabe zu wissen scheinen als er.

Der filmische Hybrid "Tenet" von Christopher Nolan ist eine raffinierte Mischung aus Spionage- und Science-Fiction-Thriller, die mit perfekt inszenierten Actionsequenzen in Bann schlägt; die Figuren und Erklärungen der Handlung bleiben hingegen bewusst abstrakt und reduziert. Dies verhindert eine emotionale Überladung des Stoffes und belässt auch die mitschwingenden philosophischen Fragen im Ungefähren, während das Spektakel kaum Grenzen kennt. – Ab 14.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren