Das Festival von Cannes inszenierte
die große Rückkehr des Kinos nach der Pandemie, die Filme selbst konnten da
manchmal schon eher wie Beiwerk wirken. Umso besser, dass die Jury um Spike Lee
gekonnt die richtigen Entscheidungen getroffen und dem Festival
nachträglich eine eigene Handschrift verliehen hat.
“Das
Kino ist zurück!” Wenn das diesjährige Festival von Cannes eine Botschaft
hatte, dann war es diese. Auch weil die Zuschauerbeschränkungen für Kinos in
Frankreich Ende Juni wegfielen, füllte man ohne mit der Wimper zu zucken die
Säle, um den angereisten Vertreter:innen von Presse und Filmbranche ein
volleres Programm zu bieten als je zuvor. Kaum eine Filmankündigung, kaum eine
Danksagung nach Abspann kam ohne ein Statement der Erleichterung aus: „It feels good to be back“.
Der PR manchmal näher als der Cinephilie
So
nachvollziehbar diese Erleichterung auch ist: Der Gestus, mit dem das Kino in
diesem Jahr an der Croisette zelebriert wurde, ließ nicht nur Demut gegenüber
einer noch immer nicht beendeten Pande