Die Verachtung

4K UHD | Frankreich/Italien 1963 | 95 Minuten

Regie: Jean-Luc Godard

Die Ehe eines Drehbuchautors zerbricht bei den Arbeiten zu einem Film über die Irrfahrten des Odysseus, weil seine Frau glaubt, er wolle sie an den Produzenten abtreten, um die eigene Position zu sichern. Godards Film über das Filmemachen und die Welt des Films, komponiert in auffälliger Farbdramaturgie: Braun, Gelb und Grün dominieren bei den Außenaufnahmen, Rot, Blau und Weiß in den Innenräumen. Ein auf der Handlungsebene schlichter, beinahe belangloser Film, der seinen inszenatorischen Reichtum aber in einer Vielzahl von Zitaten und Anspielungen, Dopplungen und Brechungen offenbart und damit zu einem faszinierenden Dokument unermüdlicher (Selbst-)Reflexion wird. (Auch O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
LE MEPRIS | IL DISPREZZO
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1963
Produktionsfirma
Rome Paris/Georges de Beauregard/Concordia/Champion
Regie
Jean-Luc Godard
Buch
Jean-Luc Godard
Kamera
Raoul Coutard
Musik
Georges Delerue
Schnitt
Agnès Guillemot · Lila Lakshamanan
Darsteller
Brigitte Bardot (Camille Javal) · Jack Palance (Jeremy Prokosch) · Michel Piccoli (Paul Javal) · Giorgia Moll (Francesca Vanini) · Fritz Lang (Fritz Lang)
Länge
95 Minuten
Kinostart
08.06.2023
Fsk
ab 6 (fr. ab 16; f)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
4K UHD | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der wertigen BD (2009, StudioCanal Collection) umfassen u.a. eine Einführung von Filmexperte Colin MacCabe (6 Min.), die Dokumentation „Es war einmal ... 'Die Verachtung'“ aus der französischen TV-Serie „Un film & son époque“ (52 Min.), die Dokumentationen „'Die Verachtung' ... zärtlich“ (2007, 32 Min.), „Der Dinosaurier und das Baby“ aus der Serie „Cinéastes de notre temps“ (1967, 60 Min.), das deutsche Interview-Feature „Begegnung mit Fritz Lang“ (14 Min.) sowie ein 18-seitiges illustriertes Booklet mit einem Text von Ginette Vincendeau. Die Edition ist mit dem Silberling 2009 ausgezeichnet. Der schlichteren Neuauflage (2014) fehlt das Booklet. Die zweite Neuauflage (2023) ist mit einer brillanten 4K-Restaurierung des Films versehen. Zudem enthalten BD und DVD eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in französischer Sprache. Das Bonusmaterial variiert im Vergleich zu den Veröffentlichungen zuvor. Hier enthalten ist die Einführung von Colin MacCabe (6 Min.), „Es war einmal...'Die Verachtung'“ (52 Min.) sowie die neuen Features „Paparazzi - Die Verfolgung der B.B.“ (22 Min.) und „Bardot und Godard“ (10 Min.). Zudem ist ein 22-seitiges Booklet mit einem analytischen Text zum Film von Jean-Baptiste Thoret enthalten. Diese zweite Neuauflage (BD und 4K UHD plus BD) ist mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 2.35:1, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren