In einer Motorradgang, die nachts die Straßen von Tokio unsicher macht, brechen Konflikte aus, als der Anführer sich aus Liebe zu einer Barkeeperin vom Rebellentum zurückzieht. Als ein Hitzkopf die Führung an sich reißt, beschwört das nicht nur interne Kämpfe, sondern auch Fehden mit anderen Gangs herauf, die sich immer weiter zuspitzen. Einflussreicher japanischer Actionfilm aus dem Geist der Punk-Ära, in dem die Biker-Vorbilder aus den USA ihre Spuren hinterlassen haben. Die mitunter unübersichtlichen Sequenzen setzen auch formal konsequent den Widerspruch gegen etablierte Formen um. (O.m.d.U.)
- Ab 16.
Action | Japan 1980 | 86 Minuten
Regie: Sôgo Ishii
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- KURUIZAKI SANDA RODO
- Produktionsland
- Japan
- Produktionsjahr
- 1980
- Regie
- Sôgo Ishii
- Buch
- Sôgo Ishii
- Kamera
- Norimichi Kasamatsu
- Musik
- Shigeru Izumiya
- Schnitt
- Yoshihiko Matsui
- Darsteller
- Tatsuo Yamada (Jin) · Masamitsu Ohike (Yukio) · Kôji Nanjo (Ken) · Nenji Kobayashi (Tsuyoshi) · Hiroshi Kaiya (Tadashi)
- Länge
- 86 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Action | Science-Fiction
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Digipak-Edition enthält den Film auf BD und umfasst in der Bonus-Sektion einen Audiokommentar mit Regisseur Sogo Ishii und den Schauspielern Tatsuo Yamada und Akira Ogata, ein ausführliches Interview mit dem Regisseur (39 Min.) sowie das Film-Essay „All the Right Moves: Jasper Sharp on Jishu Eiga“ (27 Min.). Die Edition ist mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen