Abenteuer | USA 2014 | 263 (92 & 81 & 90) Minuten

Regie: Simon Cellan Jones

Auf der Suche nach Selbstbestimmung, Abenteuer und der vagen Hoffnung auf Reichtum ziehen zwei Studenten ins kanadische Yukon-Gebiet, um als Goldgräber ihr Glück zu machen. Bereits die Entbehrungen der Anreise machen ihnen klar, dass Reichtum nur über Not und Elend führt. In Dawson City am Klondike River sichern sie sich ein Claim, schaffen sich Neider und Feinde, und nur ein sturer Pfarrer und eine patente Holzhändlerin stehen ihnen bei. Konventionell, aber höchst spannend erzählter Abenteuerfilm als (Fernseh-)Miniserie im Stil der Romane von Jack London. Großartige optische Schauwerte und sympathische Darsteller prägen das eher schlicht dramatisierte Spiel um Gut und Böse. - Ab 16.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
KLONDIKE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Discovery Channel/Nomadic Pict./Entertainment One Television
Regie
Simon Cellan Jones
Buch
Rachel Abramowitz · Charlotte Gray · Joshua Goldin · Paul Scheuring
Kamera
Mike Eley
Musik
Adrian Johnston
Schnitt
Oral Norrie Ottey · Kristina Hetherington
Darsteller
Richard Madden (Bill Haskell) · Abbie Cornish (Belinda Mulrooney) · Marton Csokas (Superintendent) · Ian Hart (Soapy Smith) · Tim Roth (The Count)
Länge
263 (92 & 81 & 90) Minuten
Kinostart
01.01.2015
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Abenteuer
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die FSK-Freigabe „ab 16“ (DVD & BD) bezieht sich auf den dritten Teil der Serie, der ersten beiden Teile haben eine Freigabe „ab 12“. Die Extras umfassen u.a. die Pressekonferenz zum Start der Serie (33 Min.).

Verleih DVD
Koch (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Auf der Suche nach Selbstbestimmung, Abenteuern und der vagen Hoffnung auf Reichtum ziehen zwei Studenten ins kanadische Yukon-Gebiet, um als Goldgräber ihr Glück zu machen. Bereits die Entbehrungen der Anreise machen ihnen klar, dass der Weg zum Reichtum nur über Not und Elend führt. In Dawson City am Klondike River sichern sie sich einen Claim, schaffen sich Neider und Feinde, und nur ein sturer Pfarrer und eine toughe Holzhändlerin stehen ihnen bei.

Diskussion
Auf der Suche nach Selbstbestimmung, Abenteuern und der vagen Hoffnung auf Reichtum ziehen zwei Studenten ins kanadische Yukon-Gebiet, um als Goldgräber ihr Glück zu machen. Bereits die Entbehrungen der Anreise machen ihnen klar, dass der Weg zum Reichtum nur über Not und Elend führt. In Dawson City am Klondike River sichern sie sich einen Claim, schaffen sich Neider und Feinde, und nur ein sturer Pfarrer und eine toughe Holzhändlerin stehen ihnen bei. Jack London lässt grüßen; nicht nur, weil er in dem epischen Abenteuer-Dreiteiler eine tragende Nebenrolle bekleidet. In der konventionell, aber höchst spannend erzählten Miniserie brillieren die Darsteller im klar strukturierten Kampf Gut gegen Böse. Und da es sich um die erste Eigenproduktion des Discovery Channel handelt, überzeugen auch die Natur-Schauwerte.
Kommentar verfassen

Kommentieren