The Returned - Weder Zombies noch Menschen

Horror | Spanien/Kanada 2013 | 94 Minuten

Regie: Manuel Carballo

Nach zwei „Epidemien“, die Teile der Menschheit getötet oder infiziert haben, leben jene, die das Zombie-Virus in sich tragen, dank eines täglich zu verabreichenden Serums gesund und geduldet innerhalb der Gesellschaft. Dann aber schwinden Spenden und Fördermittel für die lebenswichtigen Medikamente. Soll man die Menschheit weiterhin mit den Infizierten und den Kosten, die ihre Therapie verursacht, belasten, sie isolieren – oder gar töten? Der brillante Horrorthriller bedient sich eines „unrealistischen“ Sujets, um ein allgemeingültiges Gesellschaftsdrama zu erzählen, in dem virulente Paranoia und zementierte Vorurteile eine menschwürdige Koexistenz torpedieren und das Leben zur wahr gewordenen Höllen machen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE RETURNED
Produktionsland
Spanien/Kanada
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Ramaco Media I/Castelao Pic./Canspan Film Factory
Regie
Manuel Carballo
Buch
Hatem Khraiche
Kamera
Javier Salmones
Musik
Jonathan Goldsmith
Darsteller
Emily Hampshire (Kate) · Kris Holden-Ried (Alex) · Shawn Doyle (Jacob) · Claudia Bassols (Amber) · Melina Matthews (Eve)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
MFA/Ascot Elite (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
MFA/Ascot Elite (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Eine Heilung ist (noch) nicht möglich, aber die „Epidemie“ ist dank eines Impfstoffs unter Kontrolle. Allerdings schwinden Spenden und Fördermittel für die lebenswichtigen Medikamente. Soll man die Gesellschaft weiterhin mit den Infizierten und den Kosten, die ihre Therapie verursacht, belasten, sie in ausgewiesenen Gebieten isolieren – oder nicht lieber umbringen?

Diskussion
Eine Heilung ist (noch) nicht möglich, aber die „Epidemie“ ist dank eines Impfstoffs unter Kontrolle. Allerdings schwinden Spenden und Fördermittel für die lebenswichtigen Medikamente. Soll man die Gesellschaft weiterhin mit den Infizierten und den Kosten, die ihre Therapie verursacht, belasten, sie in ausgewiesenen Gebieten isolieren – oder nicht lieber umbringen? In dem Film von Manuel Carballo geht es allerdings nicht um Hepatitis, AIDS oder Ebola, sondern um eine Zombie-Seuche. Das ist aber auch schon das Einzige, was an diesem Horrorthriller – und Gesellschaftsdrama – unrealistisch anmutet: Die Reaktionen auf die Infizierten und das Abwägen humanitärer Impulse gegen handfeste wirtschaftliche Erwägungen wirken (leider) so gar nicht fantastisch. „The Returned“ verarbeitet damit ebenso Urängste wie aktuelle gesellschaftspolitische Nöte in einem intelligentes, spannenden und sehr dramatischen Genrewerk. Ein wichtiger Film.
Kommentar verfassen

Kommentieren