Während der Arbeitssitzungen der südafrikanischen Wahrheitskommission lernen sich ein amerikanischer Journalist und eine liberale Schriftstellerin burischer Abstammung kennen und schätzen, obwohl ihre kontroversen Anschauungen und die Konfrontation mit dem Gräueln der Apartheid hitzige Auseinandersetzungen nach sich ziehen. Während der Reporter stur auf Gerechtigkeit pocht, der zufolge Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist, plädiert die Autorin für Versöhnung und die afrikanische "ubuntu"-Idee, ohne zu ahnen, was das für ihr eigene Familie bedeutet. Missglücktes Drama, das anhand exemplarischer Schicksale den Prozess gesellschaftlichen Versöhnung auslosten will, dabei aber in die Fallstricke des Betroffenheitskinos gerät und Klischees aufhäuft. Auch schauspielerisch enttäuschend.
- Ab 14 möglich.
In My Country
Drama | Großbritannien/Irland/Südafrika 2004 | 99 Minuten
Regie: John Boorman
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- IN MY COUNTRY | COUNTRY OF MY SKULL
- Produktionsland
- Großbritannien/Irland/Südafrika
- Produktionsjahr
- 2004
- Produktionsfirma
- Chartoff Prod./Film Afrika/Film Consortium/Industrial Development Corporation of South Africa/Merlin Films/Phoenix Pic./Studio Eight Prod./UK Film Council
- Regie
- John Boorman
- Buch
- Ann Peacock
- Kamera
- Seamus Deasy
- Schnitt
- Ron Davis
- Darsteller
- Samuel L. Jackson (Langston Whitfield) · Juliette Binoche (Anna Malan) · Brendan Gleeson (De Jager) · Menzi Ngubane (Dumi Mkhalipi) · Sam Ngakane (Anderson)
- Länge
- 99 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14 möglich.
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen