Sky Captain And The World Of Tomorrow
Science-Fiction | USA/Großbritannien/Italien 2004 | 106 Minuten
Regie: Kerry Conran
Kommentieren
Eine couragierte Journalistin und ein berühmter Pilot recherchieren 1939 in einer mysteriösen Mordserie an Wissenschaftlern, als eine Armada fliegender Kampfroboter die Herrschaft über New York an sich reißt. Sie kommen einer Verschwörung auf die Schliche, hinter der ein "mad scientist" steckt. Stilistisch ambitionierter "Future noir"-Film, in dem reale Schauspieler in virtuellen Räumen agieren. Auf reizvolle Weise verbinden sich 1930er-Jahre-Design und Science Fiction, wobei sich der Film sich als postmodernes Pasticcio aus zahlreichen Versatzstücken der Filmgeschichte und Populärkultur zu erkennen gibt. Trotz avancierter Ästhetik bleibt er auf Dauer blass, weil Figuren und Handlung vernachlässigt werden.
- Ab 12.
Filmdaten
- Originaltitel
- SKY CAPTAIN AND THE WORLD OF TOMORROW
- Produktionsland
- USA/Großbritannien/Italien
- Produktionsjahr
- 2004
- Produktionsfirma
- Brooklyn Films II/ Rorschach-Blue Flower/Filmauro Prod./Natural Nylon/Riffraff Films
- Regie
- Kerry Conran
- Buch
- Kerry Conran
- Kamera
- Eric Adkins
- Musik
- Edward Shearmur
- Schnitt
- Sabrina Plisco
- Darsteller
- Gwyneth Paltrow (Polly Perkins) · Jude Law (Joe "Sky Captain" Sullivan) · Giovanni Ribisi (Dex Dearborn) · Michael Gambon (Morris Paley) · Bai Ling (Geheimnisvolle Frau)
- Länge
- 106 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 12.
- Genre
- Science-Fiction
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die umfangreichen Extras umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Produzenten Jon Avnet, einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs mit der Technikcrew: VFX Crew - Produktiondesigner Kevin Conran, Animationregisseur/CG-Supervisor Steve Yamamoto und Visual Effect Supervisor Darin Hollings. Des Weiteren enthalten ist eine ausführlich Dokumentation zum Film (52 Min.), zwei im Film nicht verwendete Szenen (5 Min.) und der als "Urfassung" bezeichnete Kurzspielfilm (6 Min.), der dem Langfilm Pate stand. Die Edition ist mit dem Silberling 2005 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen