Jack allein im Serienwahn

Komödie | USA 1990 | 92 Minuten

Regie: Tom Mankiewicz

Der Autor einer erfolgreichen Fernsehserie, unglücklich verliebt in deren Hauptdarstellerin, findet sich nach einem Autounfall in eben jener Serie wieder. Bald entdeckt er, daß er schreibend seine eigenen Liebes-Geschicke bestimmen kann, und entwickelt die Serie zu seinen Gunsten. Gelungene Persiflage auf amerikanische Seifenopern, die eine Reihe gelungener Einfälle und einen wohltuend zurückhaltenden Hauptdarsteller vorzuweisen hat. (Fernsehtitel auch: "Des Wahnsinns fette Beute") - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DELIRIOUS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
MGM-Pathé
Regie
Tom Mankiewicz
Buch
Lawrence J. Cohen · Fred Freeman
Kamera
Robert Stevens
Musik
Cliff Eidelman
Schnitt
William Gordean · Tina Hirsch
Darsteller
John Candy (Jack) · Mariel Hemingway (Louise/Janet) · Emma Samms (Laura/Rachel) · David Rasche (Paul/Dennis) · Dylan Baker (Blake Hedison)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Gelungene Persiflage auf die amerikanischen Fernsehserien. Drehbuchautor Jack hat Ärger mit seinen Produzenten und findet sich nach einem kleinen Unfall zu seinem Entsetzen in seiner eigenen Erfolgsserie wieder, in der all die hinterhältigen Änderungen an seinem Buch drohen, Wahrheit zu werden. Als er merkt, daß er das Geschehen umschreiben kann. bleibt er noch etwas, macht sich zum unwiderstehlichen Helden und Lebensretter und erschreibt sich die Liebe der Hauptfigur Rachel, die gegen seinen Willen aus der Serie fliegen soll. Ein ganzer Haufen guter Einfälle und Absurditäten des realen Serienirrsinns machen diesen Film zu einem Vergnügen für Serienliebhaber und -hasser. Gut besetzt mit "echten" Serienstars und einem sich überraschend und wohltuend zurückhaltenden John Candy.-Ab 14.
Kommentar verfassen

Kommentieren