Das Cabinet des Dr. Caligari

4K UHD | Deutschland 1920 | 56 (DVD auch 72, Restaurierung 2014: 74 = BD: 77) Minuten

Regie: Robert Wiene

Der Hypnotiseur und Schausteller Caligari läßt durch sein somnambules Medium mehrere Menschen töten. Nachdem ein Student ihn entlarvt hat, erweist er sich als Insasse der Irrenanstalt, deren Direktor Caligari ist. Der berühmteste deutsche Stummfilm, ein Meisterwerk der provokativen Bildsprache des Expressionismus, ist einer der wichtigsten Psychiatriefilme. Seine Thematik der erzählerischen Vermischung von Normalität und Wahnsinn und der Folgeerscheinungen von Autorität, Macht, Tyrannei, Despotismus und Massenbeeinflussung durch Hypnose sowie seine stilistische Verbindung von moderner Kunst mit Formen des Wahnsinns lassen ihn auch heute noch aktuell und brisant erscheinen. (Im Jahr 1997 nahm der Schweizer Armin Brunner eine Neuvertonung des Films vor, unter Verwendung der Bläsersymphonie op. 34 von Ernst Krenek. 2013 erfuhr das Werk eine grundlegende Restaurierung (4K), die auf der Berlinale 2014 Premiere feierte. Mit einher ging eine neuerliche Musikbearbeitung durch den Komponisten John Zorn.) - Sehenswert ab 14.
Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1920
Produktionsfirma
Decla Bioscop
Regie
Robert Wiene
Buch
Hans Janowitz · Carl Mayer
Kamera
Willy Hameister
Musik
Peter Schirmann · Armin Brunner · John Zorn
Darsteller
Conrad Veidt (Cesare) · Werner Krauß (Dr. Caligari) · Lil Dagover (Jane) · Friedrich Feher (Francis) · Rudolf Lettinger (Dr. Olfen)
Länge
56 (DVD auch 72, Restaurierung 2014: 74 = BD: 77) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
4K UHD | Drama | Krimi | Mystery | Stummfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras des USA-Imports umfassen u.a. einen Audiokommentar des Filmhistorikers Mike Budd sowie ein Fragment "Genuine: Tale of a Vampire". Die Extras der deutschen Ausgabe enthalten u.a. die Dokumentation "Dr. Caligari - Wie der Horror ins Kino kam" (51 Min.). Die BD enthält zudem ein 20-seitiges Booklet mit den analytischen Texten "Die Caligari-Legenden - Zur Entstehungsgeschichte von Das Cabinet des Dr. Caligari" von Olaf Brill, "Das vergessene Negativ - Zur Restaurierung von Das Cabinet des Dr. Caligari" von Anke Wilkening, "Man sieht anders, wenn man hört - Zur neuen Filmmusik für Das Cabinet des Dr. Caligari" von Nina Goslar und "Die Komponisten Uwe Dierksen und Hermann Kretzschmar über ihre Vertonung des Films". Die 4K UHD enthält neben der Musikfassung der BD von 2014 (Institut für Neue Musik/Musikhochschule Freiburg/Künstlerische Leitung: Cornelius Schwehr) noch die neue Musikfassung von Uwe Dierksen und Hermann Kretzschmar von 2019. Die 4K UHD ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
D: Transit (FF, DD2.0) USA Import: Image Entertainment (FF, DD2.0) GB Import: Eureka (FF, DD2.0)
Verleih Blu-ray
Studio Hamburg (FF, dts-HDMA2.0)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren