Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff

Horror | Frankreich/Italien 1959 | Kino: 82 DVD: 85 (original Fassung) & 81 (dt. Fassung) BD: 90 Minuten

Regie: Georges Franju

Ein angesehener Chirurg betätigt sich als Mädchenmörder, um seiner seit einem Autounfall entstellten Tochter zu neuer Schönheit zu verhelfen: Durch seine Assistentin lässt er schöne Mädchen in sein Anwesen locken und nimmt ihnen die Gesichtshaut, um damit seiner Tochter zu einem neuen Antlitz zu verhelfen. Diese allerdings erfüllt die Prozedur mit Grauen. Ein eindringliches Horror-Melodram, das nicht nur auf atmosphärisch umgesetzte Mord-Szenen, sondern vor allem auf die psychologische Spannung zwischen den Figuren setzt, von Eugen Schüfftan als Kameramann und Maurice Jarre als Filmkomponist visuell wie musikalisch eindringlich umgesetzt. (Fernsehtitel: "Augen ohne Gesicht")

Filmdaten

Originaltitel
LES YEUX SANS VISAGE
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Champs Elysees/Lux
Regie
Georges Franju
Buch
Pierre Boileau · Thomas Narcejac · Jean Redon · Claude Sautet · Georges Franju
Kamera
Eugen Schüfftan
Musik
Maurice Jarre
Schnitt
Gilbert Natot
Darsteller
Pierre Brasseur (Dr. Rasanoff) · Alida Valli (Louise) · Juliette Mayniel (Edna Gruber) · Edith Scob (Christiane Rasanoff) · François Guérin (Jacques)
Länge
Kino: 82 DVD: 85 (original Fassung) & 81 (dt. Fassung) BD: 90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
Kino: ab 18; nf DVD & BD Neuprüfung: ab 16
Genre
Horror | Literaturverfilmung

Heimkino

Die DVD Erstauflage enthält die Originalfassung und wahlweise die gekürzte dt. Kinofassung des Films. Die Extras umfassen u.a. das Feature "Die kränkelnden Blumen des Herrn Franju" (46 Min.) über den Regisseur des Films. Die Collector's Edition (BD) enthält die die ungekürzte Originalfassung des Films. Die Extras umfassen hier u.a. einen dt. Audiokommentar mit der Rolf Giesen und Dr. Gerd Neuman, die drei Kurzfilme von Franju "Monsieur et Madame Curie" (1956, 14 Min.), "Das erste Erlebnis" (1958, 20 Min.) und "Das Blut der Tiere" (1949, 22 Min.) sowie die Featurettes "Die Poesie des Blutes mit Prof. Marcus Stiglegger" (15 Min.) und "Nur für ihre Augen" - Interview mit Edith Scob (17 Min.). Dew Weiteren enthalten ist ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay zum Film von David Renske. Die Collector's Edition (BD) ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Concorde (16:9, 1.66:1, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Wicked-Vision Media (16:9, 1:66:1, dts-HDMA Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren