Ein New Yorker Taschendieb erbeutet eine Damenhandtasche, die eine Geheimformel für die Herstellung von Atomwaffen auf Mikrofilm enthält. Damit gerät er zwischen mordende Gangster und die Polizei. Zum Lohn für seine Mithilfe gegen die Schwerverbrecher wird sein Vorstrafenregister gelöscht. Sam Fullers inzwischen zum Klassiker avancierter Krimi wurde für die deutsche Kinoauswertung nicht nur gekürzt, sondern auch inhaltlich verändert: Der begehrte Mikrofilm enthält nunmehr eine Formel für synthetisches Rauschgift, wodurch die politische Stoßrichtung eliminiert wurde. Als harte, zynische und relativ brutale Variante der "Schwarzen Serie" Hollywoods bietet der Film ein starkes Stück Action-Spannung. (Alternativtitel: "Lange Finger - harte Fäuste")
- Ab 16.
Krimi | USA 1953 | 82 Minuten
Regie: Samuel Fuller
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- PICKUP ON SOUTH STREET
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1953
- Produktionsfirma
- 20th Century Fox
- Regie
- Samuel Fuller
- Buch
- Samuel Fuller
- Kamera
- Joseph MacDonald
- Musik
- Leigh Harline
- Schnitt
- Nick De Maggio
- Darsteller
- Richard Widmark (Skip McCoy) · Jean Peters (Candy) · Thelma Ritter (Moe) · Murvyn Vye (Capt. Dan Tiger) · Richard Kiley (Joey)
- Länge
- 82 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; nf (DVD ab 12)
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Krimi
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Ein später Noir-Klassiker von Samuel Fuller um einen Taschendieb, der versehentlich einen Mikrofilm mit höchst brisantem Material erbeutet und zwischen die Fronten gerät.
Diskussion
Kommentar verfassen