Ein alkoholsüchtiger Schriftsteller bekommt die Chance, seinem trostlosen Milieu zu entfliehen, kehrt aber bald wieder in seine antibürgerliche Welt zurück, weil er sie als seine wahre Heimat erkennt und annimmt. Eine um atmosphärische Treue und menschliche Nähe bemühte Milieustudie nach einem Drehbuch von Charles Bukowski, die weitgehend ohne moralistischen Fingerzeig, voyeuristische Ausfälle und falsche Verklärung auskommt. Wegen der gelegentlich recht konventionellen Ausdrucksmittel und der etwas vordergründigen Virtuosität des Hauptdarstellers erreicht der Film jedoch nicht die zwingende Dichte der literarischen Werke Bukowskis.
Drama | USA 1987 | 97 Minuten
Regie: Barbet Schroeder
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- BARFLY
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1987
- Produktionsfirma
- The Cannon Group/Francis Ford Coppola
- Regie
- Barbet Schroeder
- Buch
- Charles Bukowski
- Kamera
- Robby Müller
- Musik
- Wolfgang Amadeus Mozart · Alexander N. Skrjabin · Georg Friedrich Händel · Ludwig van Beethoven
- Schnitt
- Éva Gárdos
- Darsteller
- Mickey Rourke (Henry Chinaski) · Faye Dunaway (Wanda Wilcox) · Alice Krige (Tully Sorenson) · John Nance (Detektiv) · Frank Stallone (Eddie)
- Länge
- 97 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Standardausgabe hat keine erwähnenswerten Extras. Die Special Edition (2-Disc-Edition Mediabook) enthält einen auf "Barfly" fokussierten Auszug der "Charles-Bukowski-Tapes" (66 Min.), die Barbet Schroeder 1985 mit dem Autor aufgenommen hat. Die Special Edition ist mit dem "Silberling" 2009 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen