Gefängnisse, Schulen, Krankenhäuser: Die Begriffe fallen gleich zu Beginn von „Averroès & Rosa Parks“. Bei einer Gruppensitzung in einer psychiatrischen Einrichtung werden Bilder einer Drohnenkamera betrachtet. Sie kreist über das großflächige Gelände jener Institution, in der die Protagonisten gerade zusammensitzen: das Krankenhaus von Saint-Maurice bei Paris. Der monumentale Gebäudekomplex aus kastenförmig sich wiederholenden Strukturen lässt an Michel Foucaults Theorien zur Einschließung und Disziplinarmacht denken. Nach der kurzen topografischen Bestandsaufnahme verlagert der Filmemacher Nicolas Philibert jedoch den Blick weg von der Institution und ihrer Implikationen auf die darin betreuten und betreuenden Menschen.
Wieder in die Gesellschaft zurückfinden
„Averroès und Rosa Parks“ ist der zweite Teil einer Trilogie über Neurodiversität. Der erste Teil „Auf der Adamant“, der 2023 den „Goldenen Bären“ der Berlinale gewann, begleitete den Alltag in der auf der Seine schwimmenden Pariser Tagesklinik Adamant, die ebenso wie die beiden Abteilungen „Averroès“ und „Rosa Parks“