In der malerischen Kulisse von Bordeaux untersucht der erfahrene Inspektor Louis Baroni (Philippe Noiret) den vermeintlichen Unfalltod von Madame Morlaix, die nach einem lautstarken Streit mit ihrem Mann Édouard (Michel Serrault) aus dem Fenster ihrer Wohnung stürzte. Für die Polizei scheint der Fall klar: ein tragischer Unfall, verursacht durch eine defekte Kippleiter. Doch Inspektor Baroni ist nicht überzeugt. Seine Instinkte, geschärft durch Jahre im Dienst, sagen ihm, dass Édouard schuldig ist – und er setzt alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Der bärbeißige Inspektor, der kurz vor der Pensionierung steht, drangsaliert den Witwer mit allen Mitteln des Psychoterrors, wobei zusehends eine Art Schicksalsgemeinschaft entsteht.
„Kopf oder Zahl“ ist ein komplexes Kriminaldrama von Robert Enrico, das psychologische Tiefe und packende Spannung verbindet. Mit den intensiven Charakterstudien, der eleganten Inszenierung und unerwarteten Wendungen bleibt der Film bis zum Ende fesselnd.
Philippe Noiret wurde für seine beeindruckende Darstellung des hartnäckigen Inspektors Louis Baroni 1981 erneut für den César nominiert. An seiner Seite glänzt Michel Serrault als mysteriöser Witwer Édouard Morlaix. Dank des intensiven Spiels der beiden Hauptdarsteller zählt „Kopf oder Zahl“ zu den eindrucksvollsten französischen Kriminalfilmen der 1980er Jahre. – Ab 16.