© ZDF/Luke Varley ("The Owners")

The Owners

Thriller um eine Bande, die bei einem alten Ehepaar einbricht - bis 24.3. in der ZDF-Mediathek

Aktualisiert am
22.02.2025 - 11:07:32
Diskussion

Nathan (Ian Kenny) reicht es. Mit seiner Arbeit ist er unzufrieden, in der Kneipe reicht das Geld für immer weniger Bier, und dann ist seine Freundin Mary (Maisie Williams) auch noch schwanger. Anderen in der Gegend geht es viel besser, zum Beispiel dem Huggins-Ehepaar. 

Er ist Arzt, sie stammt aus gutem Hause, beide sind alt und haben ein großes, einsam gelegenes Anwesen. Mit einem Safe, wie Nathans bester Kumpel Terry (Andrew Ellis) von seiner Mutter beiläufig erfahren hat. Sie putzt bei Richard Huggins (Sylvester McCoy) und seiner leicht dementen Frau Ellen (Rita Tushingham) und weiß auch zu berichten, dass die Herrschaften keine Freunde und Verwandtschaft haben, sondern meist allein sind. Nathan, Terry und noch ein weiterer Kumpel beschließen deshalb, bei den Huggins' einzubrechen und den Safe leerzuräumen. Doch das entpuppt sich als schwerer Fehler! 

Frei nach Gaunerkomödien-Versatzstücken bei dem Coup schief, was schiefgehen kann; die Freund-/Feind-Fronten verschieben sich mehrfach, um die Handlung schließlich in einen veritablen Horrorfilm kippen zu lassen. Das frei nach einer Graphic Novel entstandene Szenario erfindet zwar das Genre nicht neu, weiß aber durch die immer wieder spannende Kapriolen schlagende Handlung und unerwartet ins Zentrum rückende Nebenfiguren zu punkten.- Ab 16.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren