© Atelier de Production/Arte France Cinema/Versus Production

Unglaublich, aber wahr

Absurde Komödie über Midlife-Crisis und bürgerliche Verirrungen - bis 13.9. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
15. August 2024
Diskussion

Für das Ehepaar Alain (Alain Chabat) und Marie (Léa Drucker) erfüllt sich ein lang gehegter Traum vom Eigenheim auf zwei Etagen, mit großem Garten und Katze. Bei der Besichtigung des zu mietenden Anwesens preist der Makler aber vor allem den Keller als das eigentliche Highlight an. Was die beiden dort vorfinden, verändert ihr Leben. Denn dort gibt es einen Zeittunnel. Wer durch dessen Luke steigt, reist zwölf Stunden in die Zukunft und wird dabei drei Tage jünger.

Während Alain von dieser Entdeckung eher unbeeindruckt bleibt, verfällt seine Frau Marie stante pede dem Rausch des Jungbrunnens und denkt ernsthaft über eine Modelkarriere nach. Doch bald muss sie feststellen, dass die neuen straffen Brüste und das faltenfreie Gesicht ihren Preis haben.

Die schräge Prämisse wird in der absurden Komödie von Quentin Dupieux wie selbstverständlich in den Alltag integriert und dient dazu, mit viel Geduld von einer Midlife-Crisis und bürgerlichen Verirrungen zu erzählen, ohne dass der groteske Humor den tragischen Kern der Geschichte überdecken würde. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren