© MDR/Jérôme Prébois–ADCB Films

Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten!

Einfallsreiche Komödie um ein skurriles Trio, das den Behörden trotzt - bis 25.9. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
27. August 2024
Diskussion

Die Friseurin Suze Trappet (Virginie Efira) erfährt mit Anfang 40, dass sie jahrelang giftige Dämpfe eingeatmet hat und binnen kurzem an Krebs sterben wird. In der wenigen Zeit, die ihr noch bleibt, will sie jedoch unbedingt noch herausfinden, was aus ihrem Sohn geworden ist, den sie mit 15 Jahren zur Adoption freigeben musste. 

Der behördliche Weg erweist sich als Sackgasse, doch findet sie in dem zu Unrecht als Amokläufer verdächtigten IT-Fachmann Jean-Baptiste „JB“ Cuchas (Albert Dupontel) und einem blinden Archivar (Nicolas Marié) zwei unerwartete Mitstreiter bei ihrer Spurensuche.

Die einfallsreiche Komödie ist bereits die siebte Regiearbeit von Albert Dupontel, der als Filmemacher lange auf durchgeknallte Szenarios mit schrillen Geschmacksüberschreitungen setzte. Auch „Was dein Herz dir sagt“ bietet eine satirische Überzeichnung von Gesellschaft und Nebenfiguren, groteske Ideen zwischen Kafka und Monty Python und gelinde gesagt unberechenbare Wendungen. 

Der Film besitzt aber auch ruhigere Momente, in denen der skurril-traurige Tonfall zugunsten hochemotionaler Gefühlsdemonstrationen überwunden wird, und die mit am eindrucksvollsten sind. In Frankreich traf er damit inmitten der Corona-Zeit einen Nerv, lockte trotz der extremen Einschränkungen 2 Millionen Zuschauer ins Kino und gewann sechs „Césars“. – Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren