Die Autorinnen und Autoren von filmdienst.de haben Paul Thomas Andersons ungewöhnlichen Liebesfilm „Licorice Pizza“ zum besten Film des Jahres 2022 gekürt. Unter den Favoriten sind außerdem Joachim Triers „Der schlimmste Mensch der Welt“ und das irrwitzige Multiversums-Spektakel „Everything Everywhere All at Once“.
Es war schon zum Verrücktwerden, das Jahr 2022. Politisch türmte sich Krise auf Krise. Und auch in der Filmbranche stimmten die Entwicklungen nicht gerade optimistisch. Die durch die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 schwer lädierten Kinos schafften es nicht, die Nachwirkungen der Lockdowns hinter sich zu lassen und das Publikum in alter Stärke in die Kinos zurück zu locken. Und auch auf dem Streamingmarkt, der während Corona noch als der große Gewinner erschien, kündigt sich an, dass die goldenen Zeiten wohl allmählich vorbei sind. Für die Kinos wie für die Heimkinoanbieter wird es damit immer schwieriger, für ihre Filme ein Publikum zu finden. Zwar gab es 2022 durchaus einige zugkräftige Blockbuster wie „Top Gun: Maverick“, „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“, „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ oder „The Batman“, doch insgesamt wird der Markt immer unübersichtlicher und kleinteiliger.
Das könnte Sie auch interessieren
Das schlägt sich auch auf die Top-Ten-Listen nieder, mit denen die Kritikerinnen und Kritiker von filmdienst.de jährlich ihre Favoriten unter den Filmen küren, die in den zurückliegenden zwölf Monaten ins Kino gelangt sind. Auch bei den Autoren merkt man, dass die Zahl der Filme, die alle gesehen haben, immer kleiner wird. In den Listen der Autor:innen, aus denen die Bestenliste ausgezählt wird, finden sich über 150 Titel; auf die Filme, die es auf die Spitzenplätze geschafft haben, konnte sich immerhin etwa ein Drittel der etwas über 30 Filmkritiker:innen einigen. Angeführt wird die Auswahl von einem Werk, das an den Kinokassen floppte, diejenigen, die das Glück hatten, den Film zu sehen, aber nachhaltig begeisterte: Paul Thomas Andersons „Licorice Pizza“ ist die schönste und wunderlichste Liebesgeschichte, die man seit Langem gesehen hat.
Ein Faible für Figuren, die etwas aus der Spur sind, und für Dramaturgien, die sie eher schwebend-schweifend mäandern als mit wohlproportionierten Spannungsbögen auf ein festes Ziel zuzusteuern, stehen auch Platz 2 und 3 der Bestenliste: „Der schlimmste Mensch der Welt“ von Joachim Trier und das Multiversums-Spektakel „Everything Everywhere All at Once“, der die Frage nach Sinn und Unsinn des Daseins so clever-witzig stellt, wie es wohl seit Douglas Adams niemand mehr getan hat.
Die besten Filme des Jahres 2022
1. Licorice Pizza
USA 2021. Regie: Paul Thomas Anderson. Mit Alana Haim, Cooper Hoffman. 134 Min. FSK: ab 12
Grandioser Liebesfilm, in dem ein Schüler aus der High School und eine zehn Jahre ältere Fotografin in Los Angeles das Mit- und Nebeneinander unterschiedlicher Vorstellungen erproben. – Sehenswert ab 14.
2. Der schlimmste Mensch der Welt
Norwegen/Frankreich 2021. Regie: Joachim Trier. Mit Renate Reinsve, Anders Danielsen Lie. 128 Min. FSK: ab 12
Leicht erzähltes, tiefgründiges Drama um die Selbstfindung einer jungen Frau mit großer Sensibilität für die gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbrüche.- Sehenswert ab 14.
3. Everything Everywhere All at Once
USA 2022. Regie: Dan Kwan. Mit Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Jamie Lee Curtis. 139 Min. FSK: ab 16
Hyperaktives Science-Fiction-Puzzle um eine überforderte Waschsalonbetreiberin, die sich urplötzlich im Zentrum eines Multiversums wiederfindet und für den Fortbestand der Welt sorgen muss. – Sehenswert ab 16.
4. Nope
USA 2022. Regie: Jordan Peele. Mit Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Steven Yeung. 131 Min. FSK: ab 12
Horrordrama um ein Geschwisterpaar, das unweit von Hollywood eine Ranch für Filmpferde betreibt und unerklärliche Phänomene am Himmel beobachtet. – Sehenswert ab 16.
5. The Card Counter
USA 2021. Regie: Paul Schrader. Mit Oscar Isaac, Willem Dafoe, Tye Sheridan. 112 Min. FSK: ab 16
Ein traumatisierter US-Veteran, der einst in Abu Ghraib an Folterungen beteiligt war, tourt als Kartenspieler durch die Casinos, bis sein kontrolliertes Leben aus der Bahn gerät. – Sehenswert ab 14.
6. Come on, Come on
USA 2021. Regie: Mike Mills. Mit Joaquin Phoenix, Woody Norman. 114 Min. FSK: ab 6
Ein Radioreporter muss sich um den frühreifen Sohn seiner Schwester kümmern und nimmt ihn mit auf eine Interviewtour quer durch die USA. – Sehenswert ab 14.
7. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
Deutschland/Georgien 2022. Regie: Alexandre Koberidze. Mit Ani Karseladze, Giorgi Bachorishvili. 151 Min. FSK: ab 0
Am Stummfilmkino und der Poesie des magischen Realismus orientierter Liebesfilm um einen Mann und eine Frau, die nur auf Umwegen zueinanderfinden. – Sehenswert ab 14.
8. Petite Maman
Frankreich 2021. Regie: Céline Sciamma. Mit Joséphine Sanz, Gabrielle Sanz. 72 Min. FSK: ab 0
Ein Mädchen, das unter dem Tod der Großmutter leidet, begegnet im Wald einem anderen Mädchen, in dem es seine eigene Mutter erkennt, und findet mit ihm gemeinsam einen Weg aus der Trauer. – Sehenswert ab 14.
9. Corsage
Österreich 2022. Regie: Marie Kreutzer. Mit Vicky Krieps, Florian Teichtmeister, Aaron Friesz. 114 Min. FSK: ab 12
Emanzipationsdrama um die österreichische Kaiserin Sisi, die nach ihrem 40. Geburtstag gegen das von ihr selbst mitinszenierte Bild der jugendlichen Schönheit rebelliert und eine Doppelgängerin erfindet. – Sehenswert ab 14.
10. The Batman
USA 2022. Regie: Matt Reeves. Mit Robert Pattinson, Paul Dano, Zoe Kravitz. 177 Min. FSK: ab 12
Eine kluge, stilistisch herausragende Neuinterpretation des Mythos um Batman als dem Rächer von Gotham City, der im Kampf mit der Korruption und einer Mordserie des „Riddler“ auch um sein eigenes Selbstverständnis kämpft. – Sehenswert ab 14.
11. Triangle of Sadness
Schweden 2022. Regie: Ruben Östlund. Mit Harris Dickinson, Charibi Dean, Woody Harrelson. 147 Min. FSK: ab 12
Satire über soziale Ungleichheit und festgefahrene Rollenbilder anhand eines Paares in der Beziehungskrise, das sich auf eine Kreuzfahrt mit dekadenten Superreichen begibt und nach einem Piratenüberfall auf einer Insel strandet. – Sehenswert ab 14.
12. Vortex
Frankreich 2021. Regie: Gaspar Noe. Mit Dario Argento, Françoise Lebrun. 142 Min. FSK: ab 12
Intime Studie über ein altes Ehepaar, das nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten durch die Aussicht auf den nahenden Tod zusehends auseinanderdriftet. – Sehenswert ab 16.
13. Bones and All
Italien/USA 2022. Regie: Luca Guadagnino. Mit Taylor Russell, Timothée Chalamet. 131 Min. FSK: ab 16
Kuriose Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte, Road Movie und Kannibalen-Horror um zwei junge Menschenfresser, die durch die USA driften und Erfahrungen machen. – Ab 16.
14. Memoria
Kolumbien 2021. Regie: Apichatpong Weerasethakul. Mit Tilda Swinton, Elkin Diaz. 136 Min. FSK: ab 12
Meditatives Drama um eine schottische Orchideenforscherin, die bei einem Besuch in Bogotá von einem rätselhaften Geräusch heimgesucht wird, dessen Grund sich nicht so recht aufklären lässt. – Sehenswert ab 16.
15. Belle
Japan 2021. Regie: Mamoru Hosoda. 121 Min. FSK: ab 12
Feinfühlig erzähltes, überragend visualisiertes Anime über ein zurückhaltendes Mädchen, das in einem globalen Sozialen Netzwerk zur berühmten Sängerin aufsteigt und Menschen anstiftet, einem verzweifelten Wesen aus seiner Isolation herauszuhelfen. – Sehenswert ab 14.
16. Inu-oh
Japan 2022. Regie: Massaki Yuasa. 98 Min. FSK: ab 16
Furiose Anime-Rock-Oper um einen verfluchten Tänzer und einen blinden
Lautenspieler, die im Japan des 14. Jahrhunderts das Geschichtsepos
„Heike Monogatari“ als Live-Performance zur Aufführung bringen. - Sehenswert ab 16.
17. Crimes of the Future
Kanada 2022. Regie: David Cronenberg. Mit Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart. 108 Min. FSK: ab 16
Dystopischer Körperhorrorfilm über eine Gesellschaft, in der sich die Menschen von ihren Körpern entfremdet haben und geistigen Obsessionen hingeben. – Sehenswert ab 16.
18. Guillermo Del Toros Pinocchio
USA 2022. Regie: Guillermo del Toro. 114 Min. FSK: ab 12
Grandiose Stop-Motion-Neuverfilmung der Geschichte um die lebendige Holzpuppe des Schreiners Gepetto. Die modernisierte Deutung erzählt von Akzeptanz und Individualität. – Sehenswert ab 10.
19. EO
Polen 2022. Regie: Jerzy Skolimowski. Mit Sandra Drzymalska, Isabelle Huppert, Lorenzo Zurzolo. 86 Min. FSK: ab 12
Vielschichtiges Drama um einen alternden Zirkusesel, der seinen angestammten Platz verliert und auf seinem ruhelosen Weg von Polen aus halb Europa durchquert. - Sehenswert ab 16.
20. Ambulance
USA 2022. Regie: Michael Bay. 137 Min. FSK: ab 16
Hochgetunter Actionfilm um zwei Gangster und zwei Geiseln, die in einem Krankenwagen vor der Polizei durch Los Angeles fliehen. – Ab 16.
Die Top-Ten-Listen der Autor:innen
Michael Ranze
5. Vortex
8. Ennio Morricone - Der Maestro
9. Amsterdam
10. Meinen Hass bekommt ihr nicht
Entdeckung in Hamburg: Die fast vollständige Basil-Dearden-Retro im Metropolis
Entdeckung in Locarno: „Gigi la legge“ von dem italienischen Regisseur Alessandro Comodin plus die wundervolle Douglas-Sirk-Retro
Jörg Gerle
1. The Batman
2. Fire of Love
3. Everything Everywhere All at Once
4. The Northman
5. Ennio Morricone - Der Maestro
6. Petite Maman
9. Guillermo Del Toros Pinocchio
10. Kimi
Felicitas Kleiner
2. Everything Everywhere All at Once
3. Nope
4. Il Buco - Ein Höhlengleichnis
5. Guillermo del Toros Pinocchio
7. Der schlimmste Mensch der Welt
8. Drei Winter
9. Petite Maman
10. The Card Counter
Festival-Favoriten:
10 Serien-Favoriten (in nicht wertender Reihenfolge)
Kirsten Taylor
1. Nope
2. Everything Everywhere All at Once
3. Wo in Paris die Sonne aufgeht
4. Die Odyssee
5. Men
6. Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
7. Corsage
10. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
Kathrin Häger
2. Corsage
3. Das Wunder
4. The Batman
5. A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
6. Cow
7. Nope
8. Guillermo Del Toros Pinocchio
9. Der schlimmste Mensch der Welt
10. Everything Everywhere All At Once
Josef Lederle
1. Der schlimmste Mensch der Welt
2. Nope
5. Corsage
6. Everything Everywhere All at Once
7. Vortex
8. Der kleine Nick erzählt vom Glück
10. Sonne
Sebastian Seidler
2. Vortex
3. Medusa
5. Earwig
6. The Menu
7. Der schlimmste Mensch der Welt
8. Men
10. She Said
Chris Schinke
1. Petite Maman
2. EO
5. Earwig
6. Fire of Love
7. Nope
8. Il Buco - Ein Höhlengleichnis
9. Apollo 10 ½
Lieblingsserien:
Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities
Lucas Barwenczik
1. Inu-Oh
3. Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall
4. Memoria
5. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
8. Il Buco - Ein Höhlengleichnis
10. RRR
Lieblingsserie: Irma Vep
Alexander Hertel
1. Guillermo del Toros Pinocchio
3. The Batman
4. Everything Everywhere All At Once
5. The Northman
8. Glass Onion: A Knives Out Mystery
9. Spencer
10. Das letzte Opfer
Michael Kienzl
1. Dark Glasses – Blinde Angst
2. Ambulance
4. Memoria
6. Raging Fire
9. Belle
10. Halloween Ends
Sofia Glasl
1. Petite Maman
2. Earwig
3. Nope
4. Corsage
5. Aftersun
8. Everything Everywhere All At Once
10. Der schlimmste Mensch der Welt
Lieblingsserien:
1. The Bear
3. Severance
4. Marriage
5. Irma Vep
6. Clark
7. The Old Man
10. Landscapers
Ulrich Kriest
2. Rimini
3. Der schlimmste Mensch der Welt
4. Blutsauger
5. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
6. Memoria
8. Jagdsaison
9. Wo in Paris die Sonne aufgeht
10. France
+ „Champagner für die Augen – Gift für den Rest“
Filmbücher-Entdeckungen:
Katharina Sykora: Zwischenwelten (Konstanz University Press)
Annett Busch/Tobias Hering: Tell It To The Stones (Sternberg Press)
Werner Herzog: Jeder für sich und Gott gegen alle (Hanser)
Nicole Wolf: Grenzfälle (Vorwerk 8)
Drehli Robnik: Ansichten und Absichten (SynemaPublikationen)
Helke Sander: I like chaos, but I don’t know whether chaos likes me (archive books)
(2021 entlegen erschienen, aber erst 2022 entdeckt)
Lukas Foerster
2. Ambulance
3. Blond
4. Inu-oh
5. Dark Glasses – Blinde Angst
9. Liebesdings
10. Hustle
Karsten Munt
1. Inu-Oh
2. Ambulance
7. Raging Fire
8. Hustle
9. Die innere Glut - Requiem für Katia and Maurice Krafft
10. Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall
Kira Taszman
1. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
2. Aftersun
3. Bettina
4. A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
5. Sundown – Geheimnisse in Acapulco
6. Das Ereignis
7. Axiom
10. EO
+ „Die Odyssee“
Zwei Festival-Perlen:
„Januar“ –ein bulgarisches Schwarzweiß-Mystery-Horrormärchen von Andrey Paounov
„Taubes Gestein“ – ein großartiger ukrainischer Dokumentarfilm von Taras Tomenko
Zwei spannende Serien:
Christian Neffe
1. Rot
2. Der beste Film aller Zeiten
3. The Batman
5. Everything Everywhere all at Once
6. Die Odyssee
7. Belle
9. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
10. Spencer
Cosima Lutz
1. Petite Maman
2. Memoria
3. Lamb
6. Red Rocket
7. Mutter
8. Das Ereignis
9. Dancing Pina
10. Irrlicht
Michael Kohl
1. Petite Maman
2. Memoria
3. Der schlimmste Mensch der Welt
5. Blond
6. Nope
7. Everything Everywhere All at Once
Festival Favoriten 2022: „Pacifiction“, „Medusa“, „Tchaikovsky’s Wife“, „Aftersun“, „Fire of Love“
Playlist Filmpodcasts: You Must Remember This, Projektionen - Kinogespräche, Ein Filmarchiv, CUTS, Vollbild – Das Kinomagazin, Mubi Monday; Alles ist Film – Der Podcast des DFF
Beste Serien 2022:
1. Abbott Elementary (Disney +)
2. Severance (Apple TV +)
4. Queer as Folk (Lionsgate+)
5. Station Eleven (Lionsgate+)
6. Gaslit (Lionsgate+)
7. Tokyo Vice (Lionsgate+)
8. Andor (Disney +)
9. Wednesday (Netflix)
10. Mo (Netflix)
Silvia Bahl
1. Der schlimmste Mensch der Welt
3. Abteil Nr. 6
6. Vortex
7. Rimini
9. Elvis
10. Sundown –Geheimnisse in Acapulco
Rochus Wolff
1. Men
2. Everything Everywhere All at Once
4. Nope
5. Der kleine Nick erzählt vom Glück
6. Rot
7. Prey
8. Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
9. Sun Children
10. X
Serienfavoriten:
1. Andor
3. The Sandman
4. Ms. Marvel
5. Wednesday
Top 3 der deutschen Kinderfilme im Kino 2022:
1. Der Pfad
2. Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer
Elena Kraemer
1. Bullet Train
3. Der schlimmste Mensch der Welt
5. The Batman
8. Babysitter
9. Elvis
10. Spencer
Serienfavoriten:
1. Never Have I Ever Staffel 3
3. Heartstopper
5. Wednesday
Jens Hinrichsen
4. Nope
6. Mehr denn je
7. Servus Papa, See You in Hell
9. Freibad
10. Belfast
Marius Nobach
1. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
3. Corsage
6. Alcarràs - Die letzte Ernte
8. Der schlimmste Mensch der Welt
9. Everything Everywhere All at Once
10. Petite Maman
Streaming:
10 außergewöhnliche Filmpremieren im Fernsehen:
Tottori! –Kopfüber ins Abenteuer
Festivalentdeckungen:
Esther Buss
1. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
3. Vortex
6. Sonne
8. Belle
9. Abteil Nr. 6
10. Il Buco - Ein Höhlengleichnis
Serie: Irma Vep
Buch: Chantal Akerman, Meine Mutter lacht
Jörg Taszman
1. Wo in Paris die Sonne aufgeht
3. Der schlimmste Mensch der Welt
4. Belle
5. A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
7. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
10. Alcarràs - Die letzte Ernte
Serien-Favoriten:
Wolfgang Hamdorf
1. Alcarràs - Die letzte Ernte
3. Frieden, Liebe und Death Metal
7. Maixabel
9. Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song
10. Nasim
Irene Genhart
2. EO
4. Corsage
8. Three Thousand Years of Longing
9. Flee
10. Come on, Come on
11. A Hero –Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
12. Memoria
13. Vortex
14. Wet Sand
15. Juniper
16. Der Gesang der Flusskrebse
17. She Said
18. Der Mann, der seine Haut verkaufte
19. Strange World
20. Spencer
21. Lamb
Drei Filmbücher, die mich 2022 angelacht haben:
John Kenneth Muir: Horror Films of 2000-2009, McFarland, 2022.
Eine 699 Seiten starke Bibel für Horrorfilm-Fans.
Hans-Ulrich Schlumpf: Antarctica: Reisen zum Kongress der Pinguine, AS Verlag, 2022.
Ein Abenteuerbericht über Dreharbeiten im tiefsten Eis zu einer Zeit, als Klimakrise noch nicht in aller Munde war.
Laurent Mannoni : Méliès - La magie du cinéma, Flammarion, 2020.
Katalog zur Ausstellung „Musée Mélièes“ in der Cinémathèque Française.
Simon Hauck
1. EO
4. Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
5. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
6. Il Buco - Ein Höhlengleichnis
7. Vortex
8. A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
9. Spencer
5 Lichtblicke, die 2023 hoffentlich ins Kino kommen:
Beste Serie:
Beste Filmmusik:
Trent Reznor und Atticus Ross: Bones and All (Soundtrack)
Bester Kinderfilm:
Bestes Filmbuch:
Claude Sautet - Regisseur der Zwischentöne. Gespräche mit Michel Boujut (Alexander Verlag)
Beste DVD/BD-Veröffentlichung:
Edgar Reitz: Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend (digital restauriert in 4K / 7 BDs)
Doris Kuhn
3. Nico
4. Red Rocket
5. Home
8. Lamb
9. Vortex
10. Als Susan Sontag im Publikum saß
Serienentdeckungen:
„Teheran“
„Upload“
Stefan Stiletto
1. Guillermo del Toros Pinocchio
2. Belle
3. Der kleine Nick erzählt vom Glück
4. Perlimps
6. Rot
7. Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
10. Apollo 10 ½
Enttäuschungen:
Größtes Ärgernis:
Olaf Möller
1. Belle
5. Inu-Oh
9. RRR
10. Vikram Vēdha
Rüdiger Suchsland
1. Elvis
2. Atlantide
3. Petite Maman
4. Mona Lisa and the Blood Moon
6. EO
8. Belle
9. Leander Haussmanns Stasikomödie
Thomas Klein
1. Nope
2. A Hero
3. Les Olympiades
4. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
5. Moonage Daydream
6. Amsterdam
7. The Woman King
8. Die Odyssee
9. Alle reden vom Wetter
10. Der schlimmste Mensch der Welt
Serien:
Severance
The Book of Boba Fett
Borgen (Staffel 4)
Wednesday
The Sandman