X-Men - Der Film

Fantasy | USA 2000 | 104 Minuten

Regie: Bryan Singer

Basierend auf dem Mutanten-Arsenal der gleichnamigen Marvel-Comic-Strips, erzählt "X-Men" die Geschichte einer Gruppe menschenfreundlicher und einer Gruppe hasserfüllter Mutanten, deren Einzelschicksale zu einem effekthascherischen Finale im Schatten der Freiheitsstatue zusammenfinden. Mit aufgesetzten, wenig überzeugenden Verweisen auf historische Vorgänge (Judenverfolgung, Kommunistenjagd) um hintergründige Bedeutung ringend, verfehlt der von Computer-Effekten überwucherte Film weitgehend die Chance, ein zeitgemäßes Umfeld für die originellen Comic-Figuren zu schaffen. (Fortsetzung: "X-Men 2", 2003) - Ab 14 möglich.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
X-MEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Twentieth Century Fox/Marvel Entertainment Group/The Dobbers' Company/Bad Hat Harry Prod./Springwood Prod./Genetics Prod.
Regie
Bryan Singer
Buch
David Hayter
Kamera
Newton Thomas Sigel
Musik
Michael Kamen
Schnitt
Steven Rosenblum · Kevin Stitt · John Wright
Darsteller
Hugh Jackman (Logan/Wolverine) · Patrick Stewart (Xavier) · Ian McKellen (Magneto) · Famke Janssen (Jean Grey) · James Marsden (Cyclops)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein Feature mit sechs nicht verwendeten Szenen. Es besteht die Möglichkeit, die "Deleted Scenes" in den laufenden Film einzuspielen.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren