Zwei Rancher und ihre Familien leben wegen einer Wasserstelle und des sich daraus ergebenden Streits um die Wasserrechte in unversöhnlicher Feindschaft. Erst ein Fremder, ein Gentleman aus Baltimore, der angereist ist, um die Tochter des einen Farmers zu heiraten, beendet den Streit: Er, der nicht an die Lösung des Konflikts mittels Gewalt glaubt, gerät deshalb zunächst in den Verdacht, ein Feigling zu sein, beweist aber im entscheidenden Augenblick das Gegenteil und erobert zugleich seine wahre Herzensdame. Ein episch breit entwickelter Western mit faszinierenden Landschaftsaufnahmen und hervorragenden Darstellern, der mit fast schon akademischer Virtuosität die Frage erörtert, ob Vernunft und Vertrauen nicht die besseren Mittel zur Konfliktlösung sind als Gewalt. Trotz einiger Längen bezieht der Film neben der genreüblichen äußeren Dramatik daraus auch ein hohes Maß an innerer Spannung.
- Sehenswert ab 14.
Western | USA 1958 | 166 Minuten
Regie: William Wyler
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE BIG COUNTRY
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1958
- Produktionsfirma
- Anthony World Wide Prod./Wyler-Peck Prod. (für United Artists)
- Regie
- William Wyler
- Buch
- James R. Webb · Robert Wilder · Sy Bartlett
- Kamera
- Franz Planer
- Musik
- Jerome Moross
- Schnitt
- Robert Belcher · John Faure · Robert Swink
- Darsteller
- Gregory Peck (James McKay) · Jean Simmons (Julie Maragon) · Carroll Baker (Patricia Terrill) · Charlton Heston (Steve Leech) · Burl Ives (Rufus Hannassey)
- Länge
- 166 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 14.
- Genre
- Western | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras des Mediabooks umfassen u.a. einen Audiokommentar von Filmhistoriker Sir Christopher Frayling, den Dokumentarfilm "Directed by William Wyler" (56 Min.), längere Interviews mit Cecilia, Carey & Tony Peck (12 Min.), Fraser C. Heston (11 Min.) und Catherine Wyler (12 Min.) sowie den Features "Burl Ives über Weites Land" (1985, 13 Min.) den Filmkomponist Jerome Moross (49 Min., R: William H. Rosar). Das Mediabook ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.
Mustergültiger Western-Klassiker von William Wyler um einen epischen Konflikt zweier Rancher-Familien.
Diskussion
Kommentar verfassen