© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Der Schwimmer

Drama um einen israelischen Sportler, der sich in einen Konkurrenten verliebt - bis 28.7. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
28. Juni 2024
Diskussion

Der israelische Schwimmer Erez (Omer Perelman Striks) hat ehrgeizige Ziele: Er will sich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen qualifizieren. Dazu muss er sich allerdings erst beim Vorentscheid des israelischen Schwimmverbands in einem Trainingscamp qualifizieren. 

Und das entpuppt sich bald nicht nur als sportliche Herausforderung, sondern auch als emotionale. Denn der Konzentration auf das Ziel Olympia kommen übermächtige Gefühle in die Quere, als sich Erez verliebt – ausgerechnet in einen seiner Konkurrenten. Damit verstößt er gegen das Gebot seines Coaches, nur an sich selbst zu denken, und muss erleben, dass der Trainer die Romanze zu zerstören versucht.

Der 1981 geborene israelische Regisseur und Drehbuchautor Adam Kalderon liefert mit diesem Film ein Sportlerdrama im grundsätzlich vertrauten Rahmen, aber mit glaubhafter Milieu- und Charakterzeichnung und sensibler Nähe zu den Figuren. Durch surreale Momente bricht der Film zudem reizvoll den zeitweise etwas trockenen Realismus auf. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren