Erinnerungen an den Kameramann Gernot Roll, der Filme mit dokumentarischem Touch liebte, aber auch vor Klamotten wie „Ballermann 6“ nicht zurückschreckte
Der Look der „Heimat“-Filme von Edgar Reitz hat den Kameramann
Gernot Roll (9.4.1939 –12.11.2020) berühmt gemacht. Mit seinem Namen sind aber auch
mehr als 120 Filme und Serien aufs Engste verknüpft, darunter spektakuläre
Prestigeobjekte wie „Rossini“ oder Doku-Dramen wie „Die Manns“. Bei manchen
Filmen übernahm er auch die Regie. Nach schwerer Krankheit ist Gernot Roll im Alter
von 81 Jahren in München gestorben.
Jeder kennt Gernot Roll, auch wenn er seinen
Namen noch nie gehört hat. Gernot Roll, das ist der Look der „Heimat“-Filme
von Edgar Reitz. Dieser Look war für die „Heimat“-Filme ein ungeheurer
Glücksfall. Es ist ein Look, den Roll als Kameraassistent bei DEFA-Filmen wie „Sonnensucher“
(1958) von Konrad Wolf gelernt hat. Es ist ein Kamerastil, dessen Großmeister Werner Bergmann war: Spielfilme mit dokumentarischem Erscheinungsbild. Dieses
unaufgeregte, ruhige Beobachten mit einer Mischung aus Distanz und Nähe hat ihm
hierzulande keiner nachgemacht.