Der quicklebendige Abenteuerfilm von Nathan Juran aus dem Jahre 1958 machte den Stop-Motion-Pionier Ray Harryhausen weltberühmt. Die restaurierte Fassung des Films ist jetzt erstmals auf BD erschienen.
Er war sozusagen der Vorstandsvorsitzende der „Monster AG“, lange bevor die Pixar Studios bzw. der Disney-Konzern jenen gleichnamigen Animationsfilm-Hit 2001 in die Kinos brachten: der Effekte-Spezialist und Creature-Designer Ray Harryhausen (1920-2013). Eigentlich war „King Kong an allem schuld“, wie es der stets als Gentleman auftretende, hochgewachsene Mann aus Los Angeles im umfangreichen Bonusmaterial von „Sindbads siebente Reise“ ebenso erhellend wie selbstironisch erklärt: Die Begegnung mit jener legendären ersten fürs Kino geschaffenen Affenkreatur monumentalen Ausmaßes war Harryhausens künstlerisches Urerlebnis und prägte seine Laufbahn nachhaltig.
Nachdem er als kleiner Junge in den 1930er-Jahren zum ersten Mal Merian C. Coopers und Ernest B. Schoedsacks „King Kong und die weiße Frau