Der
Bewegtbild-Markt befindet sich im rasanten Umbruch. Auf ihren Erfolgen
können sich die Branchenführer Netflix und Amazon nicht ausruhen. Denn
neue Anbieter drängen aufs Feld: Majors wie
Disney, Arthouse-Zusammenschlüsse und Fernsehanstalten, aber auch eine
Kooperation der
Filmemacher wie LaCinethek.
Der
Bewegtbildmarkt befindet sich in einem rasanten Umbruch: Das klassische
Fernsehen verliert ebenso Konsumenten wie das Kino. Dagegen werden
Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Video, die jetzt schon weit über
100 Millionen Abonnenten haben, immer beliebter. Neben diesen Online-Giganten
hat sich aber auch eine breite und stetig weiter aufblühende Palette von Video-on-Demand-Anbietern etabliert, die spezielle filmische Vorlieben
bedienen. Auf ihren Erfolgen sollten sich die Branchenführer besser nicht
ausruhen, denn es wird eng im Streaming-Markt: gleich mehrere große Player stehen
in den Startlöchern, um mit neuen Portalen den Markt aufzumischen.