Ein zehnjähriges Mädchen zieht nach dem tödlichen Autounfall seiner Mutter mit dem Vater von Großbritannien aus nach West-Jerusalem, wo die Familie das Haus des Großvaters geerbt hat. Die schmerzvollen Erinnerungen begleiten Vater und Tochter auch im neuen Zuhause. Hinzu kommt, dass dort ein Geist in Gestalt eines gleichaltrigen Mädchens sein Unwesen treibt. Dieses sucht nach der (gewaltsamen) Vertreibung seiner palästinensischen Eltern im Krieg des Jahres 1948 seinen Frieden. Die fantastische Entwicklungsgeschichte um ein junges Mädchen spiegelt im Zusammentreffen mit einem gleichaltrigen, ebenfalls traumatisierten Geist die tief verwurzelten Konflikte im Nahen Osten wider. Individuelle Schicksale korrelieren mit kollektiven Erfahrungen und Widersprüchlichkeiten. Die Mischung aus genretypischer Fantasiewelt und realistischer Gegenwartsbeschreibung plädiert für eine vorurteilsfreie, verständnisvolle Zukunft im alltäglichen Zusammenleben.
- Ab 14.
Drama | Palästinensergebiete/Großbritannien/Deutschland/Niederlande/Katar 2022 | 102 Minuten
Regie: Muayad Alayan
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- A HOUSE IN JERUSALEM
- Produktionsland
- Palästinensergebiete/Großbritannien/Deutschland/Niederlande/Katar
- Produktionsjahr
- 2022
- Produktionsfirma
- KeyFilm/Palcine Prod./Red Balloon Film/Wellington Films/ZDF/arte
- Regie
- Muayad Alayan
- Buch
- Muayad Alayan · Rami Musa Alayan
- Kamera
- Sebastian Bock
- Musik
- Alex Simu
- Schnitt
- Rachel Erskine
- Darsteller
- Johnny Harris (Michael) · Miley Locke (Rebecca) · Sheherazade Makhoul Farrell (Rasha) · Rebecca Calder (Rachel) · Souad Faress (Ältere Rasha)
- Länge
- 102 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Drama um ein junges Mädchen, dass nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Vater von Großbritannien nach Jerusalem zieht und dort in die mystischen Geheimnisse der Stadt eintaucht.
Diskussion
Kommentar verfassen