Kohlrabenschwarz
Horror | Deutschland 2023 | 270 (sechs Folgen) Minuten
Regie: Erik Haffner
Kommentieren
Ein ehemaliger Polizeipsychologe in Rosenheim lässt sich von einem alten Polizisten-Freund wieder an Bord holen, um in einem Fall zu beraten, in dem es um entführte Teenager geht. Der mysteriöse Täter, der die bayerische Legende vom Kraxelmann nachstellt, entpuppt sich als erster in einer Reihe übersinnlicher Finsterlinge aus der bayerischen Folklore, denen der Psychologe mit einem kleinen Team nachspürt. Eine komödiantisch angelegte Mystery-Serie nach einer Hörspielreihe, deren schwarzhumoriger Clash zwischen Gegenwart und Archaisch-Mythischem in den Fußspuren des Fantasy-Autors Neil Gaiman wandelt. Dank pointierter Dialoge und Figurenzeichnungen als Komödie sehr gelungen, hätten Krimi- und Horroraspekte packender ausfallen können.
- Ab 16.
Filmdaten
- Produktionsland
- Deutschland
- Produktionsjahr
- 2023
- Produktionsfirma
- Bumm Film
- Regie
- Erik Haffner
- Buch
- Tommy Krappweis
- Kamera
- Tom Holzhauser
- Musik
- Andreas Lenz von Ungern-Sternberg · Alex-Mario Preu
- Schnitt
- Jochen Donauer · Petra Scherer
- Darsteller
- Michael Kessler (Stefan Schwab) · Bettina Lamprecht (Anna Leitner) · Bettina Zimmermann (Susanne) · Peter Ketnath (Franz Hartl) · Jürgen Tonkel (Thomas Falbner)
- Länge
- 270 (sechs Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Horror | Komödie | Krimi | Mystery | Serie
Schwarzhumorige Mystery-Serie rund um den deutschen Sagenschatz: Ein Psychologe, der die Polizei in Rosenheim berät, wird mit Fällen konfrontiert, in denen Mythen und Märchen zum Leben zu erwachen scheinen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen