Inventing Anna
Drama | USA 2022 | 603 (9 Folgen) Minuten
Regie: David Frankel
Kommentieren
Eine junge, selbstbewusste Frau, angeblich eine deutsche Millionenerbin, erobert den elitären Zirkel von New Yorks Reichen und Angesagten im Sturm und schickt sich an, ihren ganz eigenen amerikanischen Traum zu leben - vornehmlich auf Kosten anderer. Die Drama-Serie greift den realen Fall der Anna Sorokin alias Anna Delvey auf, die in New York als Betrügerin im großen Stil unterwegs war und schließlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Verschränkt mit dem Rückblick auf deren Aufstieg wird auf einer weiteren Erzählebene die Zeit in der U-Haft und die Arbeit einer Journalistin beleuchtet, die dem Fall Anna Delvey nachspürt. Eine moderne Hochstaplergeschichte an sonnigen Schauplätzen und in luxuriösen Hotels, mit viel Augenmerk für feministische Belange und Diversity. Trotz einer guten Besetzung gerade in Nebenrollen verzettelt sich die Serie aber zunehmend in Seitensträngen. Die Titelfigur bleibt eigentümlich statuarisch, und die an sich involvierende Geschichte von Schein und Sein und Aufstieg und Fall einer Hochstaplerin überstrapaziert ihren Stoff durch die epische Ausbreitung auf über neun Stunden.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- INVENTING ANNA
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2022
- Produktionsfirma
- Shondaland
- Regie
- David Frankel · Nzingha Stewart · Tom Verica
- Buch
- Shonda Rhimes
- Kamera
- Maryse Alberti · Manuel Billeter · Pierrot Colonna · Tim Norman
- Musik
- Kris Bowers · Pierre Charles
- Schnitt
- Gregory T. Evans · Kayla Emter · Michael Hathaway
- Darsteller
- Julia Garner (Anna Delvey/Anna Sorokin) · Anna Chlumsky (Vivian Kent) · Alexis Floyd (Neff) · Arian Moayed (Todd) · Katie Lowes (Rachel)
- Länge
- 603 (9 Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Drama | Serie
Eine an einen realen Fall angelehnte Dramaserie um Aufstieg und Fall einer Hochstaplerin: Eine Investigativjournalistin recherchiert einer russisch-deutschen Betrügerin hinterher, die sich in die New Yorker High Society eingeschleuste, indem sie sich als Millionenerbin ausgab und das süße Leben genoss, bis ihre Lügen schließlich aufflogen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen