Kriegsfilm | China 2020 | 143 Minuten

Regie: Guan Hu

In der Frühphase des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges verteidigt eine Einheit der Nationalrevolutionären Armee 1937 eine Lagerhalle in Shanghai gegen die japanischen Invasoren. Während auf der einen Flussseite das Großstadtleben Shanghais unbeirrt weitergeht, wird die Situation für die unterlegenen chinesischen Soldaten immer hoffnungsloser. Aufwändige Großproduktion, die mit spektakulären Actionszenen die Überforderung im Gefecht vermittelt und den Krieg als zynische Form von Symbolpolitik vor Augen führt. Der handwerklich über weite Strecken beeindruckende Film löst seinen Zwiespalt zwischen Humanismus und Patriotismus zunehmend in Heldenpathos auf. - Ab 18.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BA BAI
Produktionsland
China
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Beijing Diqi Yinxiang Ent./Huayi Brothers Media
Regie
Guan Hu
Buch
Guan Hu · Ge Rui
Kamera
Cao Yu
Musik
Rupert Gregson-Williams · Andrew Kawczynski
Schnitt
Tu Yiran · Yongyi He
Darsteller
Huang Zhizhong (Lao Hulu) · Ou Hao (Duan Wu) · Jiang Wu (Lao Tie) · Zhang Yi (Lao Suanpan) · Junyi Zhang (Xiao Hubei)
Länge
143 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Kriegsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Neben der Standard-Edition (DVD & BD) ist zudem noch eine 2-Disc-Special-Edition erschienen, die den Hauptfilm und zusätzlich noch den Film „Die längste Brücke“ enthält, der sich mit dem selben Sujet beschäftigt. Der Film („Ba Bai Zhuang Shi“, Taiwan 1976, R: Ting Shan-Hsi) wird in der restaurierten deutschen Kinofassung (98 Min., nur deutscher Mono-Ton) und in der nationalen Langfassung (116 Min., deutscher und Mandarin-Monoton). Die Special Edition ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Koch (16:9, 2.35:1, DD5.1 Mandarin/dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 2.35:1, dts-HDMA Mandarin, dolby_Atmos dt.)
DVD kaufen

Aufwändiges Kriegsspektakel um eine Schlacht im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg im Jahr 1937, das zwischen einem unmittelbaren Blick auf die Schrecken der Kämpfe und patriotischem Opferpathos schwankt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren