Treadstone
Serie | USA 2019 | 432 (Staffel 1, 10 Folgen) Minuten
Regie: Brad Anderson
Kommentieren
Ein Serien-Spin-off zum „Bourne“-Franchise. Die erste Staffel blickt zurück in die Zeit des Kalten Krieges, in der der KGB mittels Drogen, Folter, Hypnose und Kampftraining unfreiwillige Probanden zu „Assets“ formt, die nach der „Ausbildung“ keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit haben und in eine Existenz schlüpfen, die der Geheimdienst für sie vorgesehen hat, um sie irgendwann als Killer zu „aktivieren“. Diese Vorgeschichte wird verknüpft mit Handlungssträngen aus der Gegenwart, in der auch die CIA ein ähnliches Programm hat und in verschiedenen Weltteilen Schläfer-Agenten zum Einsatz bringt. Die Serie fokussiert auf verschiedene solcher „Assets“ und ihre Identitäts-Konflikte und umspielt den Widerstand von Persönlichkeit und Gewissen gegen einen nach totaler Kontrolle strebenden Machtapparat. Auch wenn die Action dabei nicht ganz so fulminant inszeniert ist wie in den Filmen, gelingt dank der psychologisch-dramatischen Elementen spannende Unterhaltung.
- Ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- TREADSTONE
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2019
- Produktionsfirma
- Captivate/Imperative/Pioneer Stilking
- Regie
- Brad Anderson · Alex Graves · Salli Richardson-Whitfield · Wayne Yip · Ramin Bahrani
- Buch
- Tim Kring · Tyler Hisel
- Kamera
- Ferran Paredes · Thomas Kloss Kloss · Paolo Carnera
- Musik
- Jordan Gagne · Jeff Russo
- Schnitt
- Tim Kinzy · Harry B. Miller III · Andrew Seklir
- Darsteller
- Jeremy Irvine (J. Randolph Bentley) · Tracy Ifeachor (Tara Coleman) · Omar Metwally (Matt Edwards) · Hyo-Joo Han (SoYun) · Brian J. Smith (Doug McKenna)
- Länge
- 432 (Staffel 1, 10 Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Serie | Thriller
Ein Serien-Spin-off zum "Bourne"-Franchise um ein verdecktes Programm der Geheimdienste, bei dem Menschen so "optimiert" werden, dass sie als perfekte Killermaschinen fungieren. Dabei geht es u.a. um die Vorgeschichte des Programms im Kalten Krieg.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen