Michael Nyman gehört zu den interessantesten zeitgenössischen Komponisten. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Peter Greenaway bei insgesamt 16 Filmen, darüber hinaus komponierte Nyman u.a. für Patrice Leconte und Jane Campion ("Das Piano"). Nyman arbeitet seit 20 Jahren für sein eigenes Ensemble "The Michael Nyman Band" sowie für weitere Medien, Künstler und Orchester, Performance-Kunstwerke, fürs Fernsehen und für Opern ("The Man who Mistook his Wife for a Hat" von Oliver Sacks). Eine seiner jüngsten Kinoarbeiten ist die Musik zu "Mesmer" von Roger Spottiswoode. Mit
Michael Nyman sprach
Markus Rosenmüller.
Wie begann Ihre Zusammenarbeit mit Peter Greenaway?
Nyman: Ich glaube, wir kennen uns seit ungefähr 25 Jahren. Wir wollten bereits in den frühen 70er Jahren zusammenarbeiten, doch es ergab sich nichts. Das erste Projekt kam 1976.
Werden Sie automatisch in die Vorbereitungen eines Projekts einbezogen ?
Nyman: Im Normalfall. Es gab allerdings einen Film, "Der Bauch des Architekten", den wir nicht zusammen gemacht haben. Ich bin mir über die Gründe nicht im klaren. Vielleicht wollte Peter einen Wechsel vollziehen