© MDR/RBB/ARD/Degeto/Arte/Moovie/Steffen Junghans

Serie: Lauchhammer (WDR)

Krimiserie im brandenburgischen Braunkohlerevier - am 18.1., 00.45-05.15 beim WDR

Veröffentlicht am
06. Januar 2025
Diskussion

Für den LKA-Ermittler Maik Briegand (Misel Maticevic) ist der Mordfall an einer jungen Frau quasi ein Heimspiel. Er wuchs im Wohnort des Opfers im brandenburgischen Braunkohlerevier einst selbst auf, als Sohn eines örtlichen Polizisten. Doch mittlerweile ist es mit der Gegend steil bergab gegangen. Zusammen mit einer engagierten Kollegin (Odine Johne) macht er sich an die Ermittlungen, bei denen Spuren zu Klimaaktivisten, einer Drückerkolonne und in die unverarbeitete Vergangenheit führen.

Die sechsteilige Serie von Till Franzen, die arte heute hintereinander an einem Stück zeigt, verortet ihre Story klug und beziehungsreich vor einem Stück deutscher Industriegeschichte. Die DDR-Vergangenheit sowie die Wende- und Nachwendezeit und der damit einhergehende Strukturwandel spiegeln sich in den Schicksalen der Figuren.

Die Kamera von Felix Novo de Oliveira gibt den Szenerien in entsättigten Farben mitunter einen Hauch von Postapokalypse, die Hauptdarsteller überzeugen als spannungsvoll ungleiches Ermittler-Duo. - Ab 16.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren