Der Plan zu einem Prequel zu William Friedkins "Der Exorzist" sorgte hinter den Kulissen für Aufregung: Paul Schrader, zunächst als Regisseur vorgesehen, wurde von seinen Aufgaben entbunden und durch Renny Harlin ersetzt, der ein der Produktionsfirma genehmeres Regie- und Buchkonzept akzeptierte und einen Horrorfilm im üblichen Sinne realisierte. Schraders Film beginnt im Zweiten Weltkrieg mit der Erschießung niederländischer Zivilisten durch deutsche Wehrmachtsangehörige und führt zu einer im Sand verschütteten Kirche nach Ostafrika, deren Entdeckung den Teufel ermutigt, die Herrschaft zu übernehmen. Schrader konzentrierte sich auf die Gewissenskonflikte der katholischen Priester, die auch damit zusammenhängen, wie und ob das Böse zu akzeptieren ist; eine gänzlich andere Lesart des Stoffs, die durch DVD mit der Kinoversion des offiziellen Prequels zu vergleichen ist.
- Ab 16.
Dominion: Exorzist - Der Anfang des Bösen
- | USA 2005 | 111 Minuten
Regie: Paul Schrader
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- DOMINION: PREQUEL OF THE EXORCIST | EXORCIST: THE ORIGINAL PREQUEL | PAUL SCHRADER'S EXORCIST: THE BEGINNING | PAUL SCHRADER'S EXORCIST: THE ORIGINAL PREQUEL
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2005
- Produktionsfirma
- Morgan Creek
- Regie
- Paul Schrader
- Buch
- William Wisher · Caleb Carr
- Kamera
- Vittorio Storaro
- Musik
- Angelo Badalamenti · Dog Fashion Disco · Trevor Rabin
- Schnitt
- Tim Silano
- Darsteller
- Stellan Skarsgård (Father Lankester) · Gabriel Mann (Father Francis) · Clara Bellar (Rachel Lesno) · Billy Crawford (Cheche) · Ralph Brown (Sergeant Major)
- Länge
- 111 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Externe Links
- IMDb | TMDB