© SWR/Konrad Waldmann

Sunset Over Hollywood

Doku über altende US-Filmschaffende - bis 11.8. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
12. Juli 2024
Diskussion

Was passiert mit Hollywood-Schauspielern, wenn sie alt werden? Manche von ihnen finden den Weg in ein einzigartiges Altersheim: Im „Motion Picture & Television Country House and Hospital“ in Los Angeles am Ende des Mulholland Drive verbringen ausschließlich hochbetagte Helden der Kinobranche ihren Lebensabend – nicht nur die Stars aus der ersten Reihe, sondern auch Kamera- und Tonleute, Cutter, Agenten sowie Masken- und Kostümbildner. Die Senioren können dort weiter Drehbücher schreiben und kleine Filme produzieren.

Der Dokumentarfilm „Sunset over Hollywood“ von Uli Gaulke wirft einen sympathisierenden Blick in den ungewöhnlichen Alltag des Altersheims. Er erzählt von den Träumen und Hoffnungen der Bewohner und entwickelt trotz – oder gerade wegen – der Abwesenheit von Sensationen eine filmische Hommage an die Traumfabrik, ohne ins Rührselige oder Nostalgische abzudriften.

Mit viel Verve und Humor inszeniert, schenkt der Film den Heimbewohnern noch einmal einen großen Auftritt vor der Kamera. Eine gelungene filmische Hommage an den Glanz der US-amerikanischen Filmindustrie. - Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren