Mit Enno Patalas (15.10.1929-7.8.2018) sind drei Meilensteine der deutschen Filmgeschichte verbunden: Die Zeitschrift „Filmkritik“, die er von 1957 bis 1970 als Redakteur betreute, das Filmmuseum München, das er von 1973 bis 1994 leitete und zu internationaler Bedeutung führte, sowie seine großen Filmrestaurationen, etwa F.W. Murnaus „Nosferatu“ oder „Metropolis“ von Fritz Lang.
Ich kann
nicht behaupten, dass ich Enno Patalas gut gekannt habe, aber ich verdanke ihm
und seiner Arbeit meine nachdrücklichsten Erfahrungen mit der Filmgeschichte.
Keine vorschnellen Urteile – alles zeigen – alles sehen. Das und mehr ist
geblieben. Hier einige ungeordnete, spontan aufgeschriebene Erinnerungen.
Zunächst kannte ich Enno Patalas nur von seiner Zeitschrift „Filmkritik“,
die ich ab etwa 1964 abonniert hatte. Jeden Monatsanfang ging ich oft mehrfach
in der Woche zum Buchhändler und fragte, ob d